03523 63495 info@tuscoswig.de

Am 24. und 25.03.2023 fanden die Kreismeisterschaften im Gerätturnen statt. Für unsere Vereine aus Coswig und Brockwitz haben 12 Turnerinnen teilgenommen. Bereits am Freitagabend startete unsere älteste Turnerin Emma in der Altersklasse 18+ in Riesa. Ein Sturz am Balken kostete sie leider das Podium, so dass sie am Ende Platz 4 belegte. 

Am Samstag turnten vormittags die jüngeren Kinder ihre Pflichtübungen an den Geräten Reck, Sprung, Boden und Balken/Bank. Unsere jüngste Turnerin Greta schaffte es in ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse 6/7 auf das Podest und holte sich die Silbermedaille. Die meisten Starterinnen gab es in der Altersklasse 8/9, hier landete unsere Turnerin Charlotte auf Platz 20 im Mittelfeld. Unsere großen Turnerinnen in der Altersklasse 16/17 zeigten ihre Kürübungen. Leider verletzte sich Josi B. gleich am ersten Gerät dem Boden und für sie war damit der Wettkampf beendet. Wir wünschen ihr gute Besserung und hoffen, dass sie bald wieder am Training teilnehmen kann. Am Ende schaffte es Josi R. auf das Treppchen und holte sich die Bronzemedaille. Auf Platz 4 landete Jette, die ihre Bodenübung unmittelbar nach dem Sturz ihrer Trainingsgefährtin turnen musste und noch sehr mitgenommen war.

Nach dem Mittag begann dann der zweite Durchgang mit der Pflicht in der Altersklasse 10/11 und die Kür für die Altersklasse 12/13. In beiden Altersklassen hatten wir 3 Turnerinnen am Start. In der Altersklasse 10/11 landete Viktoria im Mittelfeld auf Platz 15, Frieda auf Platz 21 und Johanna auf Platz 24. Für die Turnerinnen in der Altersklasse 12/13 war es der erste Wettkampf, wo sie ihre Kürübungen zeigen mussten, damit war die Aufregung natürlich groß. Helene turnte einen guten Wettkampf und belegte am Ende Platz 9, Luna landete auf Platz 16 und Lieselotte auf Platz 18.

Auch wenn noch nicht alle Übungen perfekt geturnt wurden, waren wir Trainer zufrieden über die gezeigten Leistungen. Am Ende haben unsere Turnerinnen zwei Medaillen mit nach Hause genommen.

Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!