03523 63495 info@tuscoswig.de

Ende Februar sind wir mit kleiner Mannschaft  ins mittelschwedische Dalarna zum Skilanglauf aufgebrochen. Mit Schulz Aktiv Sportreisen konnten  wir die Vasalauf-Skiwoche mit täglichen Trainingsausflügen auf die Originalloipen bei Evertsberg und Eldris, zu den Wettkampfloipen der Nordischen Ski WM in Falun oder als besonderes Highlight in das Loipenparadies in Orsa Grönklitt unternehmen.

Trotz beginnenden Tauwetters reichte es außerdem noch für Kufenflitzerei auf dem zugefrorenen Siljansee. Wir hatten uns nach den vor 2 Jahren absolvierten 90 km Strecken diesmal auf die 45 km Vasaloppet Distanz eingeschrieben. Wettertechnisch war das keine schlechte Entscheidung, denn auf sehr gut präparierten Spuren hatten wir diesmal wesentlich bessere Laufbedingungen als die Teilnehmer des 90 km Hauptlaufes 4 Tage später.

Auf der Strecke gab es die legendäre Blaubeersuppe, die Begeisterung der Helfer, Zuschauer und Familien an der Strecke ist durchgängig großartig und im Ziel in Mora fährt man auf der langen Geraden bis zur Kirche und der Zeitmessung durch ein Spalier begeisterter Menschen .

Die Region und  v.a. in Mora steht in der Vasalaufwoche Kopf, alles ist dem Riesenevent untergeordnet, Schulen geschlossen, Mitarbeiter freigestellt…

Eine ereignisreiche, aktive und erfolgreiche Winterwoche liegt hinter uns, es war erneut ein tolles Erlebnis!