Die Coswiger Handballer begehen in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Mit der Herausgabe einer Festschrift und 4 Jugendturnieren starteten im Juni die Feierlichkeiten.

An unseren Jugendturnieren nahmen insgesamt 27 Mannschaften mit 255 Kindern und Jugendlichen aus Sachsen und der Partnerstadt Lovosice teil. Als Sieger gingen in der jeweiligen Altersklasse hervor: Radebeuler HV (F-Jugend,) FCC Mesto Lovosice (E-Jugend),
SV Medizin Bad Gottleuba (C-Jugend) und die Coswiger Handballflöhe bei den jüngsten Handballern hervor. Neben den Siegerpokalen erhielten alle Spielerinnen und Spieler eine Erinnerungsmedaille, weiterhin wurden die besten Spieler und Torhüter ausgezeichnet.

Höhepunkt des 100-jährigen Jubiläums war am 10.08.2024 das SachsenCup-Spiel zwischen

HC Elbflorenz und EHV Aue Coswig in der Sporthalle des Gymnasiums. Den SachsenCup tragen der SC DHfK Leipzig, der HC Elbflorenz und der EHV Aue seit einigen Jahren im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung aus.

Die Tanzgruppe der TuS Coswig 1920 e.V. eröffnete den Nachmittag und unsere Handballkids liefen ganz stolz mit ihren Vorbildern gemeinsam auf das Spielfeld ein. In der Halbzeitpause wurde unsere F-Jugend ausgezeichnet, die den 6. Platz in der Sachsenbestenermittlung erreicht hatte. In einem fairen Spiel gewann der HC Elbflorenz mit 31:24 gegen EHV Aue und sicherte sich damit den 2. Platz im SachsenCup hinter der DHfK Leipzig. Über 200 Zuschauer feuerten beide Mannschaften an.

Ein großes Dankeschön an alle 3 Vereine, die mit dem SachsenCup Handball auch in kleinen Sporthallen erlebbar machen. Und tatsächlich waren in Coswig einige Zuschauer das erste Mal bei einem Handballspiel – Ziel erreicht.

Zur anschließenden Festveranstaltung in der Börse hatten sich viele ehemalige Handballer und Handballerinnen eingefunden. Nach einem kurzen Ausflug in die Geschichte und Erfolge des Coswiger Handballs galt der Blick der Gegenwart und Zukunft. Mit aktuell 5 Mannschaften im Spielbetrieb ist der Coswiger Handball in den letzten 5 Jahren stetig gewachsen. Zum Abschluss des Abends wurden verdienstvolle Sportfreunde für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Vergangenheit und Gegenwart geehrt.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Helfern, der Sparkassen-Stiftung Meißen sowie den zahlreichen Unterstützern. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Coswig und der Börse Coswig für ihre großartige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung unseres 100-jährigen Jubiläums. Wer Lust auf mehr Handball hat, ist herzlich eingeladen. Neben unseren Jugendmannschaften ist auch eine Gruppe sportbegeisterter Männer im Trainingsbetrieb. Unsere Trainings- und Wettkampfzeiten sowie weitere Infos finden Sie unter Coswiger HSG.