Am 30.06.2019 dürfen kleine und große Läufer, Wanderer und Walker zum 40. Mal ihr Können unter Beweis stellen!

Zum Jubiläumslauf wird es eine Überraschung für die Teilnehmer der Wertungsstrecken sowie der Disziplinen Walking/Nordic Walking und Wandern geben.

Neben den Kursen über knapp 30 und 12 Kilometer sowie fünf Kilometer können sich auch Schüler des Jahrganges 2001 und jünger auf einer 1600-Meter-Strecke messen. Zudem gibt es für Kindergarten-Kinder einen 500-Meter-Bambini-Kurs. Dazu hat der Veranstalter einen Preis ausgeschrieben. Die Kita mit den meisten Teilnehmern erhält wieder einen kleinen Geldbetrag und eine Urkunde. Auch erhält im Ziel jedes Kind eine kleine Überraschung. Für ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Kaffee und Kuchen ist wie jedes Jahr gesorgt.

Die Veranstaltung zählt zur Lichtenauer Sachsencup-Serie und zum Meißner Sparkassencup. Zudem gibt es Punkte in der Bezirksrangliste. Der Verlauf der „Königsstrecke“ des Sachsenlaufes über 29,8 km wird dabei ebenso wie alle anderen Angebote weitgehend unverändert zu den vergangenen Auflagen bleiben.