Wir sind fair!

Wir gehen als Verein respektvoll und wertschätzend mit Allen um. Im sportlichen Wettstreit gehört es für uns dazu, selbstbewusst und leistungsorientiert zu agieren, ohne den Erfolg über die Ehrlichkeit zu stellen. Wir haben faire Beiträge für ein faires Leistungsangebot in unserem Verein.

Wir sind offen!

Wir als Sportverein wollen mit unserem vielfältigen Sportangebot möglichst viele sportlich aktive Menschen erreichen, zum Sport treiben bewegen und die Ausübung des Sportes ermöglichen. Und deswegen haben wir nicht eine und nicht zwei, sondern gleich drei Vereinsfarben. Bei uns sind alle willkommen, welche unsere Sportangebote nutzen wollen oder neue Ideen haben – altersübergreifend und vorurteilsfrei.

Wir sind gemeinsam!

Die Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund. Wir sind sportliche Heimat, Spaß und Geselligkeit gehören für uns dazu. Selbstbewusst vertreten wir unseren Verein. Wir setzen dabei auf einheitliche Erscheinungsbilder, einheitliche Werte und ordentliches und freundliches Auftreten. Aber auch mit allen Partnern unseres Vereins arbeiten wir kooperativ und lösungsorientiert zusammen. Gemeinsam bedeutet für uns auch, demokratische Prozesse im Verein zu stärken und eine persönliche, ehrliche, offene wie digitale Kommunikation zu pflegen.

Auf uns ist Verlass!

Wir nehmen unsere soziale Rolle in der Gesellschaft verantwortungsbewusst war. Mit den Möglichkeiten des Sportes fördern wir die Persönlichkeitsbildung, vermitteln und leben unsere Werte. Wir fördern die Chancengleichheit und gewährleisten, dass alle Sportler bei uns sicher ihrem Sport nachgehen können. Dazu setzen wir auf qualifizierte Übungsleiter und qualifizierte ehrenamtlich Tätige im Verein.

Und so machen wir das!

Wir setzen als Verein auf breit angelegte, qualifizierte, engagierte ehrenamtliche Arbeit. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Organisation strukturiert, effizient und transparent ist. Wo möglich, setzen wir auf den digitalen Fortschritt. Nachhaltigkeit spielt bei unseren Entscheidungen generell eine Rolle, egal ob in Hinblick auf die Finanzen, die Angebote oder den ökologischen Fußabdruck.