Am 11.Saisonwochenende waren unsere 2.Mannschaft und unsere Frauen gefordert.

Die Männer der zweiten Mannschaft mussten auswärts in der bereits schon als Heimhalle zu titulierenden Sporthalle der 106.Grundschule in Dresden gegen Motor Mickten III. und den SV Kreuzschule ran. Vom Papier her klare Aufgaben, doch der Spieltag sollte sich anders entwickeln.

Gegen den Gastgeber von Motor Mickten fingen die Coswiger an wie die Feuerwehr. Schnell stand es 12:5 und der Gegner schien noch gar nicht in der Halle zu sein. Doch bereits Mitte diesen Satz schlichen sich erste leichte Fehler in das Spieler der TuS ein. Der Vorsprung und viele Fehler des Gegners reichten aber doch zum sicheren 25:16-Satzerfolg. Doch der zweite Satz sollte die Zuschauer in der Halle auf die Probe stellen. Nach gruseligen 19 eigenen Fehlern der Coswiger, die plötzlich den Spielfaden komplett verloren hatten, kam es zum spannenden Satzfinale nur, weil auch der Gegner 15 eigene Fehler beizusteuern wusste. Die schwere Volleyballkost endete dann mit Satzbällen auf beiden Seiten mit einem 27:25 für die Micktener. Im dritten Satz fing sich TuS wieder und konnte wieder mehr selbst punkten, was sich sofort in den zweiten Satzerfolg mit 25:23 nieder-schlug. Schön wurde das Spiel auch im vierten und fünften Satz nicht, aber spannend und emotional war es allemal. Da es die Micktener in diesen Sätzen verstanden, die eigenen Fehler zu minimieren und mehr direkte Punkte zu machen, war letztendlich der Spielausgang mit 26:28 und 9:15 aus Coswiger Sicht berechtigt.

Mit dem Spiel gegen den Tabellenletzten von der SV Kreuzschule wollten die Mannen von Trainer René Frenzel dann Selbstvertrauen und Spiel-freude tanken. Dies gelang, wenn auch schon die fünf intensiven Sätze ihre ersten Spuren zeigten, mit zwei Satzerfolgen (25:16, 25:14) zum 2:0. Doch Kondition und Konzentration nahm bei mit sieben Spielern und dem Trainer angereisten Coswig immer weiter ab und der Gegner witterte die Chance auf Satzerfolge. Fehler um Fehler schenkte man dem Gegner die Punkte, und gelang mal etwas, war der wieselflinke Gegner zur Stelle und konnte dies trotzdem noch in einen eigenen Punkt wandeln. Verwundert stand man dann am Ende des Satzes mit einem 21:25 da und hatte sich damit das Leben selbst schwer gemacht. Die letzten Kräfte mobilisierend und selbst den Trainer einwechselnd kämpften die TuSler aufopferungsvoll gegen ihre eigene Erschöpfung und gegen ihren Gegner. Beim Stand von 18:17 gelang es Coswig dann erstmals in Führung zu gehen und sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch kroch man zum 25:20-Satzerfolg und damit zu 3 Punkten aus diesem Spiel (René Frenzel)

Die Frauenmannschaft spielte am darauffolgenden Tag in der 3 Felder Sporthalle-Turnhalle in Großröhrsdorf.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen SG Großröhrsdorf II (18:25) führten sie im zweiten Satz mit 21:16, doch im Laufe des Spieles sollte sich das ändern. Somit verloren sie nach drei verschlagenen Satzbällen den zweiten Satz nur knapp mit 26:28. Den dritten Satz wollten die Mädels auf keinen Fall verlieren, somit stürzten sie sich mit hohem Kampfgeist in den Satz und gewannen ihn erfolgreich mit 25:23.
Im darauffolgenden Satz gewannen die Coswigerinnen nach großer Einsatzbereitschaft mit einem eindeutigen 25:15 Sieg. Im letzten und somit endscheidenden Satz führte die Coswiger Mannschaft mit 11:8 doch die Großröhrsdorfer erreichten den Ausgleich zu einem 14:14. Die TUSsies ließen sich davon aber nicht unterkriegen und kämpften bis zum Sieg (16:14).

Im zweiten Spiel gegen SV Meißen spielten die Mädels den ersten Satz mit hoher Motivation um den letzten verpassten Sieg (2:3) nachzuholen.
Im ersten Satz gelang der Vorsatz ihnen auch und sie gewannen mit 25:12. Durch ein unkonzentriertes Spiel verlor die Mannschaft mit 20:25. Im dritten Satz strengten sich die TUSsies noch einmal an und motivierten sich gegenseitig, dies führte zu einem souveränen Sieg (25:17). Im vierten Satz waren die Mädels nicht mehr aufzuhalten und gewannen auch diesen eindeutig mit 25:9.

An diesem Spieltag konnte sich die TUS Coswig Frauenmannschaft fünf Punkte für die Tabelle holen. (Marie Zocher)