Erlebnis Vasaloppet
Ende Februar machten sich Sportler der Lauf & LA abteilung gemeinsam mit Schulz Sportreisen auf den Weg zum größten Skilanglaufevent der Worldloppet Serie.
1922, also vor 100 Jahren wurde auf den Spuren des legendären Schwedenkönigs Gustav Wasa der Lauf von Sälen nach Mora über 91 km erstmals durchgeführt. Seither strömen jährlich Zehntausende Wintersportler zu den zahlreichen Wettbewerben im Rahmen der Wasalaufwoche.
Um dem Massenansturm am Startberg (15.800 Starter gemeinsam) zu entgehen entschieden wir uns für die gestaffelten Starts der „Offenen Spur“. Während die ersten 35 km durch die verschneite Hügellandschaft Dalarnas locker und zügig liefen, wurde es zur Halbzeit bis zum höchsten Punkt der Strecke in Evertsberg ziemlich zäh. Hier waren Gerhard Grimmer ( 1975 ), Jochen Behle ( 1995 ) und Johann Muehlegg ( 1999 ) an der Spitze des Feldes, als erster im Ziel in Mora hat es bisher nur Gerd Dietmar Klause als einziger Deutscher geschafft.
Nach Evertsberg flutschte es aber wieder und auf angeeisten und abschüssigen Spuren galt es, Stürze zu vermeiden und Meter zu machen. Links und rechts der Strecke feuerten uns Schweden auf ihren Schneescootern an, schlapp machen ging nicht!
An den Verpflegungspunkten ( 7 x insgesamt ) gingen wir es ruhig an und schütteten becherweise die legendäre Blaubeersuppe in uns hinein.
Ab km 80 gabs dann kein Halt mehr und mit erstaunlich viel Kraft schoben wir uns durch den mittlerweile sulzigen Schnee bis nach Mora. Hier wurden wir von Zuschauern und Sportlern ganz toll empfangen!
Was für ein tolles Erlebnis!
Ergänzt wurde unsere Tour durch tägliche Skiausflüge nach Falun und Orsa / Grönklit sowie Abschnitten der Wasalaufstrecke.