Nach 2 Jahren Pause fand am 02.04.2022 endlich wieder ein Wettkampf, noch unter hygienischen Auflagen und ohne Zuschauer, statt. An den Kreismeisterschaften haben 12 Turnerinnen für unsere Vereine aus Coswig und Brockwitz am Wettkampf teilgenommen. Nach so langer Zeit war die Aufregung natürlich bei allen Kindern groß.
Vormittags turnten die jüngeren Kinder ihre Pflichtübungen an den Geräten Reck, Sprung, Boden und Balken/Bank. Unsere jüngste Turnerin Charlotte schaffte es in ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse 6/7 auf das Podest und holte sich die Goldmedaille. Das Starterfeld in der Altersklasse 8/9 war schon größer, so dass es unsere Turnerinnen etwas schwerer hatten, am Ende belegten Lissy einen guten 6. Platz, Luise landete auf Platz 16 und Frieda auf Platz 17. Die meisten Starterinnen gab es in der AK 10/11, hier landeten wir mit Victoria auf Platz 12, Helene auf Platz 13 und Lieselotte auf Platz 15 im Mittelfeld. Lya hatte leider Pech am Sprung und am Ende reichte es bei ihr nur zu Platz 25.
Nach dem Mittag begann dann der Wettkampf für die großen Turnerinnen mit ihren Kürübungen. Jette turnte in der Altersklasse 14/15 einen guten Wettkampf und konnte sich bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille freuen. In der Altersklasse 16/17 hatten wir 3 Turnerinnen am Start. Hier war mal wieder der berühmte „Zitterbalken“ das Zünglein an der Waage, Emma musste leider gleich drei Mal und Josi B. zwei Mal das Gerät verlassen, was natürlich große Abzüge zur Folge hatte. Am Ende schaffte es Emma deshalb nicht auf das Treppchen, sie belegte Platz 4 und Josi B. Platz 5. Ohne Sturz turnte Josi R. am Balken und legte damit die Grundlage für die Silbermedaille.
Auch wenn noch nicht alle Übungen perfekt geturnt wurden, waren wir Trainer am Ende zufrieden über die gezeigten Leistungen. Am Ende haben unsere Turnerinnen einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause genommen.
Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!