Kreismeister 2021/2022 TuS Coswig 1920 Schüler U15
Kreismeister 2021/2022 TuS Coswig 1920 Jugend U18

Genial, so erfolgreich war unsere Nachwuchsriege lange nicht.

In der zu Ende gegangenen Spielzeit errangen sowohl unsere Schülermannschaft U15 und unsere Jugendmannschaft U18 jeweils beide im Kreis Meißen den begehrten Meistertitel. Die Schüler siegten dabei sogar souverän mit 16:0 Punkten und krönten somit eine sehr gute kontinuierliche Saisonleistung.

Auch die Jugendmannschaft kämpfte bis zum Schluss um den Titel, obwohl anfänglich in den Punktspielen nicht immer in Bestbesetzung gespielt werden konnte. Ausfälle bei unseren starken Gegnern vor allem aus Riesa und Gröditz wurden genutzt und Dank unseres bewährten Coaches Oleg war am Ende der Meistertitel unserer Truppe nicht mehr zu nehmen. Dieser Erfolg bildete auch einen schönen Abschluss für die erfahrenen älteren Spieler, welche mit Sicherheit in der nächsten Saison auch wieder im Erwachsenenbereich zum Einsatz kommen werden.

Allen eingesetzten Spielerinnen und Spielern ein großes Kompliment für die Spielbereitschaft und auch ein großes Dankeschön an die Team-Betreuer Oleg und Frank, sowie den Helfern, die unseren Nachwuchs bei den Punktspielen zu Hause bzw. auswärts betreuten.

Wie jedes Jahr waren auch in diesem Jahr die Kreis-Kinder-und Jugendspiele im Tischtennis am 02.07.und 03.07.natürlich das i-Tüpfelchen zum Saisonausklang.

Die Tischtennis Abteilung von TuS Coswig 1920 nahm an diesen Wettbewerben an beiden Spieltagen wieder mit insgesamt 8 Spielern teil und konnte wie schon im letzten Jahr erneut eine beachtliche Zahl an Medaillen erringen.

In der Ak15 konnten Ben und Bastian im Doppel am Samstag in Diera-Zehren die Goldmedaille gewinnen und Bastian stand im Einzel am Ende des Tages auch auf dem Treppchen ganz oben. Daumen hoch für beide, prima Leistung.

Auch in der AK13 und AK18 am Sonntag in Riesa gab es hervorragende Ergebnisse in allen Wettbewerben für die TuS Coswig Teilnehmer. Wiederum wie schon am Vortag erspielten sich Ben und Bastian Gold im Doppel und Bastian krönte seine persönliche Entwicklung der letzten Monate ebenfalls mit einem Sieg im Einzelwettbewerb der Jungen AK18.

Bei den Mädchen AK18 mussten sich unsere beiden Starter Sophie und Anne diesmal der überragenden TTF Spielerin Mareike Förster in spannenden Sätzen geschlagen geben und errangen Silber im Doppel sowie Silber durch Anne im Einzel.

Auch im Mix der AK 18 war aus genanntem Grund am TTF-Team diesmal kein vorbeikommen, so das für TuS Coswig jeweils am Ende Silber und Bronze zu Buche stand, womit aber alle Beteiligten angesichts des anstrengenden Turnieres sicher zufrieden waren.

Unsere jüngsten Teilnehmer Yvette, Jan und Julius spielten auch dieses mal in der Altersklasse AK13 wieder ganz ordentlich mit und konnten bei diesem Turnier erneut ein paar Erfahrungen sammeln, um sich in der nächsten Saison vielleicht weiter spieltechnisch zu verbessern.

Für alle war es trotz der sommerlichen Hitze wieder ein gelungener Tischtennis Abschuss. Hier noch ein paar Impressionen:

Die sportlichen Erfolge zeigen, dass eine gute Nachwuchsarbeit immer Früchte trägt und das Fortbestehen unserer Tischtennis Abteilung sichert. Um auch zukünftig unserem Nachwuchs zu betreuen und zu fördern würde ich mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Sportfreund aus unserer Abteilung, bzw. auch Elternteile an dieser Aufgabe in der nächsten Saison ehrenamtlich mitwirken würden. Bei Interesse einfach bei mir melden 🙂

Ich wünsche allen schöne Sommerferien, bleibt gesund und vielleicht spielt ihr auch ein paar Bälle im Freien, im Garten, oder am Strand 🙂

Bis zum Herbst, Sport frei

Horst

PS.: Wichtig !!!

Wer Lust und Laune hat kann natürlich auch in den bald beginnenden Sommer-Schulferienwochen zum Training kommen, außer in der Woche vom 1.8.bis 5.8.22, da ist die Halle in Köditz wegen Reinigung geschlossen! Bitte gebt Oleg oder Frank Bescheid, wenn ihr in den Ferien gar nicht zum Training kommen wollt.