Endlich beginnt die Saison im Volleyball. Als erstes mussten / durften unsere U18-Mannschaften am 1.Spieltag der Bezirksmeisterschaft ihr Können zeigen.

Dabei starteten die Mädchen bei einem Heimspieltag in der Sporthalle Gymnasium Coswig. Und der erste Gegner des Tages hatte es mit dem TuS Dippoldiswalde in sich. Gegen die Mannschaft, die kaum Fehler machte und sehr routiniert und druckvoll angriff, war zunächst das Staunen groß. Schnell war der erste Satz vorbei und ganze drei Punkte hatten es auf das Konto der Coswigerinnen geschafft. Doch das sollte sich im zweiten Satz nicht wiederholen. Energischer und sich auf die eigenen Fähigkeiten besinnend kämpfte man und punkte selbst bzw. zwang den Gegner in Fehler. Diese Spielweise zahlte sich am Ende mit 15 Punkten aus, welches sich natürlich besser las als der erste Satz.

Im zweiten Satz dann gegen den SC Freital genau das umgekehrte Bild. Mit sicheren und druckvollen Angaben punkteten die Coswigerinnen ein um das andere Mal und wenn der Bal zurück kam, hatte man meistens eine passende Antwort bereit. Sicher wurde dieses Spiel mit 25:15 und 25:12 zu Ende gebracht und damit der erste TuS-Sieg der Saison eingefahren.

Das dritte Spiel des Tages ging dann gegen die 1.Mannschaft vom Post SV Dresden. Am Anfang entspann sich ein knappes Spiel mit Punkten auf beiden Seiten (7:7). Doch dann kamen die Coswigerinnen nicht dem Aufschlagspiel der Gegnerinnen klar. Ein um das andere Mal misslang die Annahme oder es konnte aus der Annahme kein Angriff aufgebaut werden. Mit hängenden Köpfen verlies die Mannschaft mit 9:25 das Feld. Mit der Absicht, es im zweiten Satz besser zu machen, starteten die Coswiger Mädels wieder. Aber die Unsicherheit war groß und das Selbstbewusstsein weg. Aber wenn auch spät (3:22) stemmten sich alle gegen eine solche Niederlage. Spektakulär gerettete Bälle und der eine oder andere gelungene Angriff zauberten in den letzten Ballwechseln des Spiels den Mädels dann doch wieder ein zartes Lächeln in die Gesichter. Die Niederlage (8:25) konnte man natürlcih nicht mehr verhindern.

Weiter geht am 04.11. in Dippoldiswalde.

Gern hätte ich hier auch vom ersten Spieltag unserer männlichen U18 berichtet. Leider ereilten die Mannschaft kurzfristig zu viele Ausfälle, so dass der Spieltag ohne die Coswiger stattfinden musste. Schade, aber auch hier ist am 04.11. die nächste Gelegenheit, ins Spielgeschehen einzugreifen.