Zum 2. Mal nahm unsere Mannschaft am Handballfestival in unserer Partnerstadt Lovosice teil. 2019 noch bei jüngsten Teilnehmern startend, gingen unsere Jungs nun als junge C-Jugend an den Start.

Mit 7 Spielen an 3 Tagen wurde dies für unsere Jungs eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung in einer sehr starken Staffel.

Schon im 1. Spiel gegen den späteren Turniersieger TJ Náchod mussten die schon nicht gerade kleinen HSG-Jungs erkennen, wie schnell, athletisch und mit vollem Körpereinsatz die tschechischen Mannschaften spielten. Die Coswiger Jungs kämpften stark, waren aber chancenlos.  Im 2. Spiel gegen Liberec Handball gelang zunächst ein ausgeglichenes Spiel, aber in den letzten Minuten zog Liberec davon. Das 3. Spiel am Freitag spielten wir gegen den späteren Zweitplatzierten des Turniers Lokomotiva Ceské Budejovice, auch in diesem Spiel hatten die Coswiger kaum eine Chance. Nach dem 1. Spieltag erwartete uns in der Unterkunft in „unserem“ Klassenzimmer dann eine süße Überraschung – ganz vielen Dank an die Klasse.

Am Sonnabend früh standen die Staffelspiele gegen HBC Olomouc und Dukla Prag I an. In beiden Spielen waren die Coswiger ohne Chance, so dass trotz Kampfgeist in einer überaus starken Staffel nur Platz 6 in der Staffel belegt wurde.

Gegen SKKP Handball Brno ging es dann um Platz 21-24 im Überkreuzvergleich der Staffeln. Leider verloren unsere Jungs auch hier trotz guter Spielzüge das Spiel. Zur Motivation für das letzte Spiel am Sonntag früh haben sich die Betreuer dann noch etwas einfallen lassen – mit Extra-Döner und einem Ausflug ins Freibad hellte sich die Stimmung umgehend wieder auf.

Im letzten Spiel um Platz 23 gegen SK HFP Prostejov ging es darum, Moral zu zeigen und noch einmal alles zu geben. Die Jungs begannen sehr konzentriert und führten bis kurz vor dem Schlusssignal. Leider kassierte man noch den Ausgleich, so dass die Entscheidung im Siebenmeterwerfen ausgetragen werden musste. Dank eines cool bleibenden Mats im Tor gewannen wir dieses Spiel und belegten den 23. Platz – ein schöner Abschluss dieses herausfordernden Turniers.

Insgesamt war zu erkennen, dass uns fast alle tschechischen Mannschaften sowohl körperlich als auch hinsichtlich des Alters deutlich überlegen waren. Für die laufende Spielsaison ist der Lerneffekt des Turniers jedoch enorm – die Jungs analysierten sehr gut ihre Stärken und Schwächen, so dass sie für das Training und die kommenden Spiele ihre Schlussfolgerungen ziehen werden.

Für die Teambildung war dieses Turnier auch dank des tollen Rahmenprogramms (u.a. sahen wir ein Extraligaspiel der Männer Lovci Lovosice gegen Brno) ideal.

Das Lovosicer Handballfest fand nun zum 10. Mal statt und war hervorragend organsiert. In drei Altersklassen nahmen insgesamt 72 Mannschaften teil.

Unser Dank gilt besonders der Stadt Coswig, die die Teilnahme im Rahmen der Städtepartnerschaft finanziell unterstützt hat.