Die Coswiger Handballer haben dieses Jahr nach 10-jähriger Pause das Nikolausspielfest wiederbelebt. Unter dem Motto „Peter Pan und die verlorenen Kinder retten den Weihnachtsmann“ wurden am schulfreien Tag in Coswig ca. 150 Kinder aus 7 Coswiger Kitas in der Sporthalle des Gymnasiums auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

In 2 Durchgängen mussten die Kinder sportliche Staffel-Spiel-Abenteuer bestehen, um den Weihnachtsmann aus den Fängen des Captain Hook zu retten. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es los: zuerst wurde der Weihnachtsmann in den Bergen gesucht, dann „ruderten“ alle auf Rollbrettern über das große Wasser und zum Schluss musste das „Goldene Ei“ durch Tunnel, über Brücken und Berge sicher transportiert werden. Mit dem erfolgreichen Lösen aller sportlichen Aufgaben war der Weihnachtsmann befreit. Nach lautem Rufen erschien er endlich und jedes Kind bekam von ihm eine bunte Tüte mit einem kleinen Geschenk überreicht. So fuhren alle Kinder glücklich in ihre Kitas zurück und seitens der Erzieher wurde der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr geäußert.

Leider musste eine angemeldete Kita noch am Morgen wegen akuten Personalmangels kurzfristig absagen, die vorbereiteten Geschenktüten wurden zur großen Freude der Kinder dennoch überbracht.

Besonderer Dank gilt der Partnerschaft der Demokratie Coswig für die Unterstützung dieses Spielfestes im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Freistaates Sachsen.