350 Kinder üben Werfen, Fangen und Prellen

Die Coswiger Handballer beteiligten sich erstmals am Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB). Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des DHB und der jeweiligen Handball-Landesverbände. Ziel dieser Initiative ist es, Kinder für den Handball aber natürlich auch für Sport und Bewegung im Allgemeinen zu begeistern. Dabei sollen auch Gemeinschaftsgefühl, sportliche Fairness und gegenseitiger Respekt vermittelt werden.

Gleich zwei Coswiger Schulen mit insgesamt 16 Klassen der Klassenstufen 1 bis 4 hatten sich zum Handball-Grundschulaktionstag angemeldet. Unsere Trainer der Coswiger Handballspielgemeinschaft freuten sich, 276 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Mitte und 89 Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Schule begrüßen zu dürfen.

Während des Sportunterrichts konnten sich die Kinder in Kleingruppen an verschiedenen Grundfertigkeiten des Handballsports versuchen. Neben Techniken wie Werfen, Fangen und Prellen ging es auch um Koordination und Schnelligkeit. Alle 365 Schülerinnen und Schüler probierten sich mit großem Interesse an der Umsetzung der vorgestellten Abläufe und meisterten diese hervorragend. Für ihren sportlichen Einsatz durften alle am Ende des Programms ihren Hanniball-Pass, der nach dem DHB-Maskottchen benannt ist und die erfolgreiche Teilnahme am Handball-Grundschulaktionstag bescheinigt, entgegennehmen.

Die Coswiger Handballer blickten am Ende der Aktionstage in glückliche Gesichter und haben die Freude an Bewegung/am Spiel mit dem Ball geweckt. Durch Überreichen von Bällen an beide Schulen können Handball-Spielformen künftig auch als fester Bestandteil mit in den Sportunterricht integriert werden.

Beflügelt durch Handball-Europameisterschaft 2024 vom 10. – 28.01.2024 im eigenen Land hoffen unsere Jugendmannschaften nun auf zahlreiche Neugierige im Training in den kommenden Wochen. Bei Interesse an unserem Handball-Angebot können weitere Informationen, Trainingszeiten und Ansprechpartner auf unserer Homepage nachgelesen werden: tuscoswig.de; Handball Coswig

Unser besonderer Dank gilt der Partnerschaft der Demokratie Coswig, die uns bei der Durchführung des DHB-Handball-Grundschulaktionstages im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Freistaates Sachsen unterstützt hat.