Gewonnen – Unsere im wesentlichen aus Nachwuchsspielerinnen besetzte 1.Frauenmannschaft konnte am 14.01.2024 bei der 4.Mannschaft des Post SV Dresden endlich erste Erfolge einfahren. In der Liga angetreten, um Erfahrungen und Spielpraxis zu sammeln, gelang den TuSis (auch aufgrund der Anwesenheit von TiTuS – aber das war nur ein ganz kleiner Anteil am Erfolg) in einem packenden 5-Satz-Spiel der erste Satzerfolg und dieser Saison, gefolgt vom ersten Sieg. Nach einem ersten, von den Aufschlägen der Coswigerinnen dominierten Satz (25:16) müssten durch das Trainerteam für den zweiten Satz größere Umstellungen vorgenommen werden. Das zeigte sich zunächst im Beginn des zweiten Satzes, in dem man schnell in Rückstand geriet. Als die Verunsicherung wich, war es zu spät, den Rückstand konnte man nicht mehr aufholen (16:25).

Dann im dritten Satz spielten sich die Coswiger Frauen wieder schnell einen klaren Vorsprung heraus. Doch das junge Team musste lernen, dass auch ein 20:12 nicht unbedingt bedeutet, dass man den Satz gewinnt. Über 22:18 stand es plötzlich 23:24 und am Ende jubelten die Postlerinnen über das 24:26. Doch die Lernkurve war steil. Der vierte Satz ging klar mit 25:18 an die TuSis, auch wenn wieder der letzte Punkt nur schwer gelingen wollte. Doch der siebte Satzball war erfolgreich und der Satz auf der Habenseite von TuS.

Der entscheidende Satz dann war umkämpft. Beim Seitenwechsel noch mit 7:8 hinten, konnten die nächsten Ballwechsel die Ergebnistafel zu Gunsten der Coswigerinnen verändern. Und diesmal klappte auch der erste Satzball gleich. Am Ende konnte dieser Satz mit 15:11 gewonnen werden und damit der erste Sieg eingefahren werden.

Das zweite Spiel ging dann ersatzgeschwächt vollkommen klar mit 0:3 an Ethos Riesa, die mit den zwei Siegen an diesem Tag die Tabellenspitze der Bezirksklasse-Staffel übernommen haben.

Für TuS Coswig standen auf dem Feld: Nele, Loreen, Sophia, Emily, Claudia, Leyla, Marie und Xenia.