Am Samstag, dem 27.01.2024 traf die erste Mannschaft der TuS Coswig Männer auf zwei Dresdner Gegner. Fest entschlossen, die Aufholjagd auf den aktuellen Tabellenführer fortzuführen, gingen die Coswiger auf das Spielfeld, wo die vierte Mannschaft des Post SV Dresden für ein spannendes Spiel bereitstand. Die während der letzten Trainings fokussierten Annahmen und verschiedenen Angriffsvariationen brachten den Coswigern im ersten Satz eine Grundsicherheit, die dazu führte, dass über die sichere Annahme, das präzise Zuspiel und dem abschließenden Angriff alles sicher klappte und die Mannschaft sich in einen Rausch spielte. Mit einem Sieg von 25:9 Punkten ging es dann mit einer tückischen Leichtigkeit in die Satzpause.

Diese wurde unserer Mannschaft dann auch schnell zum Verhängnis und nach ein bisschen lockerem Mitspielen verzeichnete sich plötzlich ein Rückstand von 5 Punkten. Erst nach einer klug gesetzten Auszeit durch unseren Trainer Basti und einer Ansage unseres Zuspielers Tom gelang der Mannschaft es die Nerven zu bewahren und sicher ihr Spiel des ersten Satzes durchzubringen. Mit sicheren, druckvollen Aufschlägen und konsequenter Durchführung unserer Spielzüge konnte der TUS Coswig auch den zweiten Satz mit einem Stand von 25:20 für sich entscheiden.

Diese Nervenstärke hatte unseren Gegner nur noch mehr bestärkt, den dritten Satz nicht herzugeben. In einem spannenden Duell auf Augenhöhe gelang es den Männern der ersten Mannschaft der TuS Coswig durch sicher zu Ende gespielte und variierende Spielzüge auch den 3. Satz mit einem Punktestand von 25:21 für sich zu entscheiden. Somit endete das erste Spiel mit einem 3:0 für die Coswiger und die ersten 3 Punkte waren sicher.

Der zweite Gegner des Tages waren die Jungs des USV TU Dresden IV, welche leider mit personellen Schwierigkeiten das Spielfeld betraten. Coswig tauschte für diese Begegnung die Besetzung auf den Außenangriffspositionen. Für Axel und Florian, welche beide ein super erstes Spiel machten und für einen Großteil der erzielten Punkte verantwortlich waren, kamen nun Ronny und Manu ins Spiel. Schnell konnte an die Sicherheit der vorherigen Leistung angeknüpft und die ersten zwei Sätze mit großen Abständen (25:11 und 25:5) gewonnen werden. Unser Manu legte dabei im zweiten Satz eine Aufschlagserie von 13 Punkten hin, die den Satz letztendlich entschieden hat. Im dritten Satz gaben unsere Gegner dann nochmal alles und man merkte den Kampfgeist, das Spiel noch einmal drehen zu wollen sehr. Jedoch konnten sich die Coswiger auch hier schnell einen kleineren Vorsprung erarbeiten, welcher auch nicht wieder abgegeben werden wollte. In spannenden Ballwechseln brachte unsere Mannschaft den letzten Satz mit einem Punktestand von 25:19 schließlich nach Hause und das Spiel war mit 3:0 entschieden.

Auswärtssieg! Und zwar gleich doppelt!

Mit weiteren 6 Punkten auf ihrem Konto blickt die erste Mannschaft der TuS Coswig nun auf ihren letzten Spieltag, an dem noch einmal extrem wichtige Spiele stattfinden und um den Aufstieg in die Bezirksliga gekämpft wird.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an unsere Gegner für faire Spiele, an unsere Fans auf der Zuschauerbank für tatkräftige Unterstützung und tolle Stimmung und natürlich an die ganze Mannschaft, die an diesem Tag ihr Bestes gab und sich mit zwei Siegen belohnen durfte.

Spielbericht von Fritz