Am 08.09.2024 wartete für unsere U18-Mädels die erste Wettkampfprüfung. In der ersten Runde der Bezirksmeisterschaft mussten sie sich in zwei Spielen der Staffel A gegen den TSV Seifersdorf und gegen die erste Mannschaft von SC Freital bewähren.

In der Dreifeldhalle der 107.OS in Dresden gelang dabei den Coswigerinnen letztendlich ein guter Start gegen Seifersdorf. Zwar lag man schnell deutlich zurück, weil auf dem Spielfeld eher zögerlich agiert wurde, aber über eine frühe Auszeit des Trainers und gute Aufschläge fand man ins Spiel und recht schnell zum Satzerfolg von 12:25. den zweiten Satz des auf zwei Gewinnsätze angesetzten Spieles konnten dann die Coswigerinnen sicher und solide mit 15:25 nach Hause fahren.

Im zweiten Spiel wartete dann die erste Mannschaft vom SC Freital. Und der erste Satz gestaltete sich über große Phasen wirklich knapp. Mit druckvollen Aufschlägen konnten die Coswigerinnen den favorisierten Freitalerinnen Paroli bieten. Am Ende entschied ein wenig mehr Routine beim Gegner gegen TuS (25:21). Der zweite Satz zeigte dann die Folgen einer bis zum Spieltag kurzen und etwas holprigen Vorbereitung. Sowohl individuelle Fehler wie auch ein fehlerhaftes mannschaftstaktisches Agieren machte es Freital leicht, Punkt um Punkt zu erzielen. Schnell ging der Satz mit 12:25 verloren. Der dritte Platz in der aus sechs Mannschaften bestehenden Staffel muss für das Erreichen der Finalrunde erreicht werden. Dies ist, auch in Anbetracht der weiteren Vorbereitung mit Trainingslager und Trainings bis dahin, als machbar und realistisch.