03523 63495 info@tuscoswig.de

Am 20.09. folgte für die TuSsies bereits der zweite Heimauftritt nach der u20-BM vom vorhergehenden Wochenende. Es stand ein vorgezogener Spieltag gegen Grün-Weiß Coschütz und Motor Mickten an.

Gegen die Coschützerinnen brauchten die TuSsies zwei Sätze um sich mit sich selbst, dem Gegner und der neuen Saison anzufreunden. Dabei waren die beiden 15:25-Satzverluste spielerisch gut anzusehen, aber längere Phasen ohne Punktegewinn führten zu den deutlichen Ergebnissen. Aber im dritten Satz sind dann die Coswigerinnen im Spielgeschehen angekommen. Funktionierende Aufschlage, eine ordentliche Annahme und ein ideenreicher Angriff führten zum zwischen zeitlichen 20:13, welches dann die TuSsies zum ersten Satzerfolg der Saison zusammen brachten (25:21). Der vierte Satz zeigte dann, dass Satz 3 keine Eintagsfliege war, sondern die Mannschaft sich spielerisch deutlch weiter entwickelt hat. Am Ende stand trotzdem ein 21:25 und damit ein 1:3 zum Auftakt.

Gegen Motor Mickten im zweiten Spiel entwickelte sich von Anfang an bis zum Stand von 17:17 ein Spiel auf Augenhöhe. Doch dann kam wieder eine Serie von Annahmefehlern, die den Gegner mit 18:25 den Satz gewinnen lies. Im zweiten Satz dann ein extrem dominantes Spiel der TuSsies. Mit druckvollen Aufschlägen in Serie wurden viele direkte Punkte gemacht oder die Gegnerinnen so unter Druck gesetzt, dass man den ersten Angriff erfolgreich gestalten konnte. Und auch, wenn der Ball häufiger über Netz wechselte, konnten die TuSsies am Ende den Punkt bei sich verbuchen. ein 25:6 war der Lohn für diesen Satz. Doch es war klar, dass es so nicht weitergehen würde. Ein paar Aufschlagfehler mehr und die eine oder andere Unkonzentriertheit machten das Satzergebnis knapper, aber die Coswigerinnen konnten immer noch gut punkten und den Satz verdient mit 25:22 heim bringen. Doch im vierten Satz war man schnell mit vier-bis fünf Punkten hinten. Es gelang zwar, den Rückstand zu stabilisieren, aber nicht aufzuholen. Vielmehr konnte Mickten ab Punkt 15 Punkt für Punkt drauf packen und den Satz zum 2:2-Ausgleich mit 25:15 gewinnen. So musste der Tiebreak entscheiden, in dem beide Mannschaften mit ihrem besten Volleyball starteten. erst mit dem 8.Punkt und damit zum Seitenwechsel konnte Coswig die erste 2-Punkt-Führung verzeichnen. Doch dieser Punkt sollte das Pendel dann auch Richtung Coswig kippen lassen. Nach dem Seitenwechsel punkteten fast nur noch die TuSsies und konnten damit mit dem 15:8 ihren ersten Sieg in der jungen Saison einfahren.

Weiter geht es in der Bezirksklasse 2 am 25.10. in Meißen.