I.V.E. Ostsee Dance Cup 2020 – ein Novum

Auch in diesem Jahr wollten die Mädels der Abteilung Tanzsport des TuS Coswig 1920 e. V. im April am internationalen Ostsee Dance Cup teilnehmen. Diesmal sollten die Ü15 mit ihrem Schautanz „Aufbrechen – Sei du selbst“ an den Start gehen. Durch den Lockdown im Frühjahr wurde der Termin auf den 19. September verlegt. Doch die aktuelle Situation und die damit verbundenen hohen Hygieneauflagen machten es dem Veranstalter unmöglich, den Wettkampf in der gewohnten Weise durchzuführen. Was nun? Absagen, wie so vieles andere?

Das kam für die Organisatoren von I.V.E. nicht in Frage und sie entwickelten einen tollkühnen Plan. Wenn wir uns schon nicht persönlich zu Wettkampf treffen können, warum dann nicht per Video? Im digitalen Zeitalter sollte das doch kein Problem sein!

Und so kam es, dass sich alle Teilnehmer mit einem Video am Turnier beteiligen konnten. Nachdem die technischen Details geklärt waren konnten die Organisatoren des I.V.E. an die Arbeit gehen. Und so saßen am 19.09.2020 die Jurymitglieder vor einer überdimensionalen Leinwand und sahen die Tänze per Video. Gewertet wurde wie immer und dieses großartige Event konnte trotz Corona stattfinden. Das Starterfeld war wieder international besetzt, es kamen Videobeiträge aus Schweden, Litauen, Polen und aus ganz Deutschland.

Die Mädels des Tanzsports vom TuS Coswig starteten in der Kategorie MixDance Erwachsene. Das Entree konnte man live per Facebook miterleben, den Wettbewerb leider nicht. Gespannt warteten wir auf das Endergebnis. Und es hat sich gelohnt – wir wurden Dritte in unserer Kategorie.

Nachdem der Bund Deutscher Karneval die gesamte Turniersaison 2020/21 absagen musste, freuen wir uns umso mehr über diesen Bronzeplatz.

Trotz der widrigen Umstände werden wir in unserem Trainingsfleiß nicht nachlassen und die Zeit nutzen, um neue Ziele und Projekte anzugehen.

Abteilung Tanzsport

TuS Coswig 1920 e. V.